Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Frühling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 10. Mai 2012

Schuh-Baum

Gestern hatte HaPe einen Post mit zwei an einem Baum klemmenden Schuhen. Da fiel mir ein, dass ich im März auch ein Foto von einem Schuh-Baum gemacht habe.
Hier ist das Foto.


Schuh-Baum an einer U-Bahn Brücke in Hamburg


Die Schuhe hingen an einer alten Eiche, die an einer U-Bahn Brücke hier in Hamburg zwischen den Stationen Fuhlsbüttel und Klein Borstel an der Alster steht.


Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen mal einen Bericht über (weiß leider den Namen der Stadt nicht mehr) gesehen, wo es irgend ein Ritual gibt, bei dem man seine Schuhe aus der Bahn wirft und diese dann an einem bestimmten "Schuh-Baum" hängen bleiben. Komische Sitte, oder?


Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Schuhe schon an dem Baum hängen aber ich finde es bemerkenswert, wie sie bereits die Farbe des Baumes angenommen haben. Besonders gut an dem unteren Schuh zu sehen. Zurück zur Natur! ;-)



Freitag, 27. April 2012

Seltene Böhmische Verpel

Diese seltene Böhmische Verpel - das ist ein Pilz ;-) habe ich letzte Woche mit Andreas auf einer Pilz-Tour in Graal-Müritz an der Ostsee gefunden. Na ja, eigentlich hat Andreas sie gefunden ;-)
In meinem Pilz-Blog http://pilzesammelnundbestimmen.blogspot.com gibt es mehr Bilder und einen ersten Bericht über unsere Tour. Wir haben nicht nur Pilze gefunden ;-)


seltene Böhmische Verpel


Sorry, ich hatte mich gar nicht so richtig abgemeldet und wurde von einigen schon vermisst. Aber keine Sorge, ich bin ab Anfang Mai wieder im Geschäft und werde dann natürlich auch wieder bei euch vorbei schauen.


Außer dieser Böhmischen Verpel haben wir auch noch Morcheln, Lorcheln, Becherlinge und einiges mehr gefunden.

Sonntag, 15. April 2012

Grenzbach in Hamburg

Der Grenzbach in Hamburg fließt so zu sagen direkt vor meiner Haustür vorbei. Er bildet hier die Grenze zwischen den Stadtteilen Barmbek und Bramfeld. Ich wohne gerade noch eben auf Barmbeker Gebiet. ;-)
Dieser Bach, der früher einmal begradigt und dessen Ufer über weite Strecken befestigt waren, praktisch kanalisiert, wurde und wird seit einigen Jahren wieder renaturiert. Da im Grenzbach auch viele Fische leben, sehe ich hier jetzt  immer öfter Graureiher und auch den Eisvogel, wie sie direkt vor meiner Haustür auf Beutejagd gehen. Natürlich auch Enten, Bläßhühner, Teichrallen und so weiter.


Grenzbach in Hamburg


Der Grenzbach bildet hier die Grenze zwischen Hamburg Barmbek und Bramfeld.


Kleines Staubecken des Grenzbachs. Im Hintergrund ein Gebäude der neuen Schiffbauversuchsanstalt in Hamburg.


Mit Erlen bewachsenes Ufer des Grenzbachs in Hamburg.


Auch der Graureiher findet hier am Grenzbach seine Beute.


Direkt am Bach entlang führt ein Wanderweg zum Bramfelder See, wo auch viele Graureiher auf einer Insel ihre Nester haben.
Der Grenzbach in Hamburg wird durch die Renaturierungsmaßnahmen von Jahr zu Jahr wieder natürlicher. :-)

Samstag, 14. April 2012

Forsythien-Blüten

Forsythien sind im Frühling immer ein richtiger Hingucker. Ich mag sie sehr gern und habe mal zwei Forsythien-Blüten für euch fotografiert.


Bitte wundert euch nicht, wenn ich vermutlich in den nächsten Tagen eure Blogs nicht so fleißig lesen und kommentieren kann wie sonst. Bin leider zeitlich etwas eingespannt.


Forsythien-Blüten




blühende Forsythie im Frühling



Sonntag, 8. April 2012

Osterfeuer an der Elbe in Hamburg Blankenese

Nachdem das Wetter gestern wider Erwarten doch noch viel besser war, als vorhergesagt, war ich gestern Abend beim Osterfeuer an der Elbe in Hamburg Blankenese. Obwohl es ziemlich kalt war, so war es doch wunderschön, diese großen traditionellen Feuer am Elbstrand zu sehen. Außerdem gab es einen dramatischen Sonnenuntergang, mit verursacht durch den Rauch der Osterfeuer in Wedel.
Jedes Jahr ziehen die Osterfeuer am Elbufer hier in Hamburg sehr viele Schaulustige an - nicht nur Hamburger sondern auch zahlreiche Touristen.
Hier nun einige Bilder vom Osterfeuer in Blankenese:


Osterfeuer an der Elbe in Hamburg Blankenese


Ursprünglich wollte ich eigentlich zum Osterfeuer an den Elbstrand von Övelgönne fahren. Als ich, bereits auf dem Weg dorthin, in der U-Bahn eine kleine Zeitungsschau in meinem Smartphone machte, las ich zum Glück zufälligerweise, dass das Osterfeuer dort in der Nähe des Museumshafens seit letztem Jahr aus Sicherheitsgründen nicht mehr stattfinden darf. Also stieg ich um in die S-Bahn und fuhr zum Blankeneser Osterfeuer.




Der Sonnenuntergang am Horizont wirkte ziemlich dramatisch. Von Wedel oder Schulau zogen dichte Rauchschwaden von den dortigen Osterfeuern über die Elbe und verdunkelten den Horizont.


Blick die Elbe flussabwärts von Hamburg Blankenese nach Wedel zum Sonnenuntergang



Sunset an der Elbe bei Blankenese - am Horizont die durch Osterfeuer verursachten Rauchwolken, die zusammen mit den Wolken für einen dramatischen Sonnenuntergang sorgen - rechts im Bild das Kraftwerk von Wedel


Wie in jedem Jahr zog es viele Besucher an den Elbstrand von Blankenese, um sich die Osterfeuer anzusehen und zu feiern. Getränkewagen und Würstchenbuden sorgten für die Beköstigung der Schaulustigen.

Viele Schaulustige strömen zu den Osterfeuern in Hamburg Blankenese.


Am in der Mitte des aufgeschichteten Osterfeuers stehenden Baumstamm ist eine Puppe befestigt, mit deren Verbrennen dann endgültig der Frühling eingeleitet werden soll.

Eines der großen Osterfeuer in Blankenese. Das größere, 21 Meter hohe Osterfeuer (nicht auf diesem Bild) wurde erst später in Brand gesetzt.



Das Osterfeuer an der Elbe entwickelt sich ...



... und wird größer.


Dies ist das kleinere der Blankeneser Osterfeuer. Das andere war 21 Meter hoch. Leider sind die meisten meiner Fotos von dem großen Feuer nicht sehr gut geworden.

Blick vom Schiffsanleger über die Elbe zum Osterfeuer am Strand von Hamburg Blankenese. Im Hintergrund der Leuchtturm von Blankenese.



lodernde Flammen des Osterfeuers



Hier am Feuer konnte man sich bei Außentemperaturen um 4 Grad gut aufwärmen.


Das große, 21 Meter hohe Osterfeuer wurde erst später, bei Einbruch der Dunkelheit vom Luntenführer angezündet. Hier war sehr gut zu sehen, wie das Feuer aufgebaut war. Ganz unten waren reichlich Holz-Paletten übereinander gestapelt und dann in den höheren Bereichen unter anderem Tannenbäume stapelweise horizontal eingearbeitet. Von Zeit zu Zeit krachte dann so ein Bündel Tannenbäume nach unten, wodurch das Feuer noch mehr entfacht wurde.

So ein Osterfeuer ist spannend für Groß und Klein.



Lodernde Glut des großen, 21 Meter hohen Osterfeuers am Elbstrand von Blankenese. Die schwarzen Punkte sind die Stiele der ins Feuer eingearbeiteten Tannenbäume.


So, das wars erst mal vom Osterfeuer an der Elbe in Hamburg Blankenese. Da ich aber noch viel mehr Fotos gemacht habe, vor allem von dem schönen Sonnenuntergang auf der Elbe, werde ich in den nächsten tagen noch einiges von diesem Abend posten.
Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag!

Freitag, 6. April 2012

Zwei Graugänse auf einer Wiese

Ach bevor ich die beiden übergehe: An dem geheimen Badesee in Hummelsbüttel hielten sich auch diese zwei Graugänse auf einer Wiese gleich nebenan auf.


zwei Graugänse auf einer Wiese



Auf dem Rückweg waren die Gänse auf der Wiese am Fressen. Na ja, eine fraß und die andere hielt Wache, dass ich nicht zu nahe heran komme. ;-)



wachsame Graugans



Geheimer Badesee in Hamburg

Neulich war ich bei schönstem Frühlings-Sonnenschein in der Natur unterwegs und ich konnte nicht umhin, einen kleinen Abstecher in Richtung Raakmoor zu machen. Ein geheimer Badesee in Hamburg Hummelsbüttel, den ich von früher kannte, zog mich an. Die angrenzende Sonnenanbeter-Wiese war in den achtziger Jahren immer ganz gut besucht. Ich selbst bin damals sehr oft dort gewesen weil es einfach ein herrliches Plätzchen ist und man beim Sonnen und beim Baden wunderbar relaxen konnte.
Nun musste ich etwas wehmütig an diese schöne entspannte Atmosphäre von damals zurück denken.


Geheimer Badesee in Hamburg - die angrenzende Pferdekoppel.




Diese Pferdekoppel in Hamburg Hummelsbüttel war einst die Sonnenwiese am geheimen Badesee.




Die Sonnenwiese an dem geheimen Badesee war kein offizieller Platz zum Sonnenbaden sondern eigentlich eine Pferdekoppel. Man konnte diese geheime Wiese vom Weg aus nicht direkt sehen und um dort hin zu gelangen, musste man erst über zwei Zäune klettern. Die Eigentümer tolerierten aber netterweise die Besucher.
Ich hatte diesen versteckten Badeplatz damals zufällig entdeckt, als ich auf Foto-Pirsch in der Gegend war. Ansonsten war der Platz nur Insidern bekannt.


Sonnenwiese und rechts der Badesee



Durch ein Loch im Zaun ging es runter zu dem geheimen Badesee in Hamburg.




Die Wiese mit der Badestelle an dem geheimen Badesee zog viele junge Leute an und war ein Treffpunkt für FKK-Fans. Sie war ein Geheimtipp. Die Sonnenanbeter waren alle gut drauf und es herrschte eine sehr entspannte und peacige Atmosphäre. Zum Baden kletterte man durch ein Loch im Zaun, durch das man zu dem schönen See hinunter kam. Der See hatte glasklares Wasser und beim Schwimmen tauchte schon ab und zu mal ein Haubentaucher mit kleinem Fisch im Schnabel direkt vor einem auf.
Der See war eigentlich auch kein offizieller Badesee sondern ein Pachtgewässer des Angelvereins der Polizei. Aber auch die Polizei-Angler, die dort am Seeufer standen und angelten, tolerierten uns.


Das Loch im Zaun zum See ist wieder geflickt.



Leider kamen dann Anfang der neunziger Jahre, als der geheime Badesee dann doch nicht mehr so geheim war, immer mehr Leute, die dort ihren Müll liegen ließen, Feuer machten, die Zäune der Pferdekoppel beschädigten oder zerstörten und so weiter. Manchmal lagen dann an den Feuerstellen der vergangenen Nacht die Scherben von zerbrochenen Flaschen und anderer Müll herum.


Idylle am Badesee in Hamburg.



Jetzt steht nur mein einsamer Rucksack auf der Wiese.




Da war es natürlich klar, dass sich die Besitzer der Wiese das nicht länger gefallen ließen. Im nächsten Frühjahr wurde die Wiese kurzerhand umgepflügt, so dass sich niemand mehr dort in die Sonne legen wollte.
Was lernen wir daraus wieder einmal? Es gibt immer wieder einige Idioten, die nicht nur den anderen sondern auch sich selbst alles kaputt machen.


Ich mag die Gegend hier beim Raakmoor sehr gern.


Jetzt muss ich immer bis nach Hamburg Boberg zum Baden fahren :( Das ist dort zwar leider auch kein geheimer Badesee mehr aber trotzdem ganz schön. Es sei denn, ich bin gerade in Graal-Müritz. Dann habe ich die Ostsee direkt vor meiner Haustür! :-)

Donnerstag, 5. April 2012

Frühling an der Ostsee in Graal-Müritz

So, liebe Leute. Ich weiß nicht, wem es aufgefallen ist ;-) aber ich habe heute meinen Blog endlich auf das Thema Frühjahr an der Ostsee umgestellt. Und da Frühling für mich etwas anderes ist, als dieses kalte, nasse Wetter, das sie ja leider auch für Ostern angesagt haben, möchte ich euch heute ein paar Bilder vom letzten Frühling an der Ostsee in Graal-Müritz zeigen.
Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz so warm ist wie im Sommer, so kann man sich am Strand doch auf vielfältige Weise betätigen.


Frühling an der Ostsee in Graal-Müritz - Reiten am Strand
Was Reiter freuen wird: Man darf hier an bestimmten Strandabschnitten zwischen Graal-Müritz und Markgrafenheide, die für Pferde gekennzeichnet sind, am Strand reiten.




Baden am Strand von Graal-Müritz
Wem die Ostsee nicht zu kalt ist, der kann auch im Frühling schon baden gehen.
Vor drei oder vier Jahren war es Anfang April am Strand schon so warm, dass ich bei nur 13 Grad Wassertemperatur in die kalte Ostsee zum Baden ging, um mich abzukühlen. Zwar immer nur für ein paar Minuten aber es war schön erfrischend ;-)




im Frühling Wandern an der Ostsee
Viele Urlauber und Wochenendausflügler kommen auch nach Graal-Müritz an die Ostsee, um einfach nur am Strand entlang spazieren zu gehen. Eine Strandwanderung, zum Beispiel von Graal-Müritz nach Warnemünde kann man auch machen, wenn es noch nicht ganz so warm ist.




Sport - Fußball spielen am Ostseestrand
Mit Freunden am Ostseestrand Fußball zu spielen oder anderen Sportarten nachzugehen und einfach Spaß zu haben, ist für viele ein großes Vergnügen.




Blick aufs Meer von den Dünen aus
Wer am Strand von Graal-Müritz keine Lust auf körperliche Betätigungen verspürt, der kann sich auch einfach ein geschütztes Plätzchen in den Dünen suchen (dort wo es erlaubt ist) und von hier aus den Frühling an der Ostsee beobachten. ;-)


Und wer eine gemütliche private Ferienwohnung in Graal-Müritz sucht, der kann gern mal hier vorbei schauen: private Fewo in Graal-Müritz. Die Ferienwohnung für bis zu 4 Personen ist sehr ruhig gelegen und von dort sind es über einen schönen Waldweg nur 5 Minuten zum Strand. Den Frühling an der Ostsee gibt es dort zu Nebensaison-Preisen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

Mittwoch, 4. April 2012

Tauben Bilder

Vor ein paar Tagen war ich ja im Norden Hamburgs am Rand des Raakmoors unterwegs und da sah ich eine schöne Ringeltaube fotogen auf einem Ast in der Sonne sitzen. Ich machte einige Tauben-Bilder und als ich mich zum Weitergehen umdrehte, sah ich direkt gegenüber ein Nest in einem Baum, auf dem eine weitere Taube zum Brüten saß. Wahrscheinlich die Partnerin bzw. der Partner der ersten Taube. Ich weiß nicht, ob sich Tauben beim Brutgeschäft abwechseln.


Tauben-Bilder




Ringeltaube auf einem Ast




Ringeltaube




Ringeltaube beim Brüten auf ihrem Nest




Holzauge sei wachsam ;-)




Ringeltaube beim Brüten




Ringeltaube auf ihrem Nest





Samstag, 31. März 2012

Buchen an der Steilküste der Ostsee

Da wir schon mal bei Bäumen sind, möchte ich euch heute eine Gruppe von Buchen an der Steilküste der Ostsee in Graal-Müritz zeigen, die ich neulich einmal mehr fotografiert habe.
Im vergangenen Herbst und Winter wurden durch heftige Stürme etliche alte Buchen umgerissen beziehungsweise abgebrochen. Siehe hier: umgestürzte Bäume und Austernseitlinge. Na ja, dann komm ich in der nächsten Pilzsaison besser an die Austernseitlinge ran ;-)


Buchen an der Steilküste der Ostsee




kleine Steilküste bei Graal-Müritz mit Buchen




Frühling an der Ostsee bei Graal-Müritz - Buchen auf der Steilküste




Gruppe von Buchen an der Ostsee



Buchen auf der Steilküste an der Ostsee bei Graal-Müritz, im Hintergrund rechts ein Windflüchter


Die Bäume wachsen in der Rostocker Heide bis direkt an den Strand heran. Unter anderem stehen hier viele große, alte Buchen. Es gibt dort also nicht nur Kiefern (Siehe mein gestriger Post) sondern mindestens ebenso viele Buchen. Ich freue mich schon darauf, wenn sich jetzt im Frühling das erste zarte Buchenlaub zeigt! :-)

Donnerstag, 29. März 2012

Frühlings-Blüten überall

Gestern habe ich noch einmal das herrliche Frühlingswetter genutzt und war im Norden von Hamburg in der Nähe des Raakmoors unterwegs. Sonnenschein und Frühlings-Blüten überall!


Frühlings-Blüten überall - Buschwindröschen



Blüte des Buschwindröschens bzw. der Anemone


Der Name des Buschwindröschens beziehungsweise der Anemone leitet sich von dem griechischen Wort "anemos" (Wind) ab. Der Wind ist es, der die weißen Blüten der Buschwindröschen im zeitigen Frühjahr im noch lichten Wald hin und her wiegt.


Ich mag die Anemonen sehr, wahrscheinlich weil sie mich an meine Kindheit erinnern, als wir im sumpfigen Wald Anemonen-Sträuße für unsere Mütter pflückten. Obwohl wir fast jedesmal mit nassen Füssen nach Hause kamen, freuten sich unsere Mütter dann über die Blümchen. ;-)




Gelbe Blüten des Scharbockskrauts drängen sich durch das alte Herbstlaub.




Gänseblümchen - nicht nur schön anzusehen sondern auch lecker in einem Wildkräutersalat!




Der Schlehdorn ist hier im Frühling einer der ersten blühenden Sträucher.




Wunderschöne Blüten des Schlehdorns - ein herrlicher Anblick im Frühjahr.


Es gibt natürlich auch im Sommer viele sehr schöne Blüten zu bewundern aber ich liebe ganz besonders die Frühlings-Blüten, weil sie für mich auf einzigartige Weise das Erwachen der Natur verkörpern.