Posts mit dem Label Blumen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Blumen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 29. März 2012

Frühlings-Blüten überall

Gestern habe ich noch einmal das herrliche Frühlingswetter genutzt und war im Norden von Hamburg in der Nähe des Raakmoors unterwegs. Sonnenschein und Frühlings-Blüten überall!


Frühlings-Blüten überall - Buschwindröschen



Blüte des Buschwindröschens bzw. der Anemone


Der Name des Buschwindröschens beziehungsweise der Anemone leitet sich von dem griechischen Wort "anemos" (Wind) ab. Der Wind ist es, der die weißen Blüten der Buschwindröschen im zeitigen Frühjahr im noch lichten Wald hin und her wiegt.


Ich mag die Anemonen sehr, wahrscheinlich weil sie mich an meine Kindheit erinnern, als wir im sumpfigen Wald Anemonen-Sträuße für unsere Mütter pflückten. Obwohl wir fast jedesmal mit nassen Füssen nach Hause kamen, freuten sich unsere Mütter dann über die Blümchen. ;-)




Gelbe Blüten des Scharbockskrauts drängen sich durch das alte Herbstlaub.




Gänseblümchen - nicht nur schön anzusehen sondern auch lecker in einem Wildkräutersalat!




Der Schlehdorn ist hier im Frühling einer der ersten blühenden Sträucher.




Wunderschöne Blüten des Schlehdorns - ein herrlicher Anblick im Frühjahr.


Es gibt natürlich auch im Sommer viele sehr schöne Blüten zu bewundern aber ich liebe ganz besonders die Frühlings-Blüten, weil sie für mich auf einzigartige Weise das Erwachen der Natur verkörpern.

Dienstag, 20. März 2012

Blüten zum Frühlingsanfang

Heute ist nun wirklich Frühlingsanfang, wie man hört. Und zu diesem Anlass gibt es nun frische Bilder von zarten Blüten zum Frühlingsanfang.
Hier an der Ostsee ist es heute leider komplett bewölkt und es stürmt ganz ordentlich, so dass ich bei der Gartenarbeit die Ostsee ordentlich rauschen höre. Weiter südlich gibt es heute, wie ich aus den Nachrichten weiß, schon fast sommerliche Temperaturen.  Ich will auch!!!


Zu meinen Frühlings-Blüten: Ich habe leider keine Ahnung, um welche Pflanze oder Blume es sich hier handelt. Habe sie vorgestern in einem Buchenwald fotografiert. Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen???


---> Jutta hats getan! Danke für das Zweifarbige Lungenkraut! :-)


Blüten zum Frühlingsanfang


Ich finde die Blüten "Einfach nur schön". ;-)


Der Frühling ist endlich da! Zweifarbiges Lungenkraut (Danke Jutta!)


Leider etwas unscharf - aber vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung der Pflanze.


Beim Bestimmen von Pflanzen bin ich leider nicht so der Profi. Dafür schon eher beim Pilze bestimmen ;-) wie ihr in meinem Pilz-Blog sehen könnt.
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand zum Frühlingsanfang bei der Bestimmung dieser Blüten-Pflanze helfen könnte!
Danke Jutta, für die Bestimmung des Zweifarbigen Lungenkrauts! :-)

Mittwoch, 7. März 2012

Krokusse in Nachbars Garten

Diese zwei Krokusse im Vorgarten meines Wohnhauses hier in Hamburg (Siehe Post  Krokusse und Schneeglöckchen) können doch nicht alles sein, dachte ich mir gestern so, und siehe da, die Krokusse in Nachbars Garten waren viel größer, viel farbenprächtiger und auch viel zahlreicher!
Aber nichts gegen die beiden einsamen Krokusse in meinem Vorgarten! Die kann ich sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue, die anderen nicht! ;-)


Krokusse in Nachbars Garten



Krokusse auf einer Wiese in Hamburg




Der Frühling erwacht!



gelber Krokus



gelbe Blütenpracht



Krokus mit zarten Farben



einfach nur schön



wunderschöne Farbenpracht der Krokusse



Was soll man sagen - getreu dem Motto meiner Seite: Einfach nur schön ;-) 



Na ja, die Krokusse standen eigentlich nicht direkt in Nachbars Garten sondern ein kleines Stück entfernt, in Ohlsdorf in der Nähe der Alsterschleuse. Alle Leute, die vorbei kamen, während ich die Blüten fotografierte, waren schwer begeistert und ich hörte immer nur Ohhhs und Ahhhhs ;-)
Es ist doch sehr schön, wie wir uns immer wieder über die Schönheiten der Natur freuen können, gerade im Frühling, wenn die Natur wieder erwacht! :-)

Dienstag, 6. März 2012

Krokusse und Schneeglöckchen

Der heutige Post ist hauptsächlich für Onkel GiTo, der gestern, aufgrund meines Posts über die winterliche Elbe in Hamburg solche Angst hatte, dass dort immer noch die Eisschollen treiben ;-) Nein Onkel GiTo, du kannst ruhig durchatmen! Auch hier in Hamburg blühen mittlerweile die Krokusse und Schneeglöckchen. Habe sie gerade vorhin extra für dich im Vorgarten fotografiert ;-)
Heute haben wir in Hamburg herrlichsten Sonnenschein, es ist aber noch arschkalt draußen ...


Krokusse und Schneeglöckchen kündigen den Frühling an


ein Krokus im Vorgarten vor meinem Haus


Schneeglöckchen voran!


strahlende Schneeglöckchen


Mein lieber GiTo, ich hoffe, du bist jetzt beruhigt! Der Frühling ist unterwegs und kündigt sich mit Krokussen und Schneeglöckchen an, auch wenn es noch ziemlich kalt ist. Gerade flogen ein paar Kraniche über mein Haus. Wenn das keine Zeichen sind ... ;-)
Onkel GiTo hat übrigens eine sehr schöne Website: http://www.rolfdemaer.de

Freitag, 2. März 2012

Der Frühling ist da!

Bei einem Spaziergang am vergangenen Sonntag hier in Hamburg habe ich den Frühling entdeckt! Obwohl ich Schneeglöckchen hier schon vor ein paar Wochen gesehen habe, und danach nochmal Eis und Schnee kam, glaube ich, dass es jetzt Hand und Fuß hat! Der Frühling ist da!


Der Frühling ist da! Blüte der Zaubernuss.


Zaubernuss-Blüten


Schneeglöckchen am 26.2.2012


Schneeglöckchen


Krokusse preschen durch das vom Winter ausgemergelte Laub


Auch die Reste des Herbstes sind an dieser Platane (danke Jutta!) noch vorhanden.
Wer weiß, was das für ein Baum ist, an dem diese Kugeln hängen?
----> Ok, eine Platane - danke Jutta!