Als Bier-Verkäufer beim Hafengeburtstag in Hamburg hat man reichlich Konkurrenz. Obwohl - Ich weiß nicht, ob die nicht vielleicht alle zusammen gehören. Wenn man über die Hafenstraßen-Brücke kommt, hört man von allen Seiten die lauten Rufe der Bier-Verkäufer: Biieeää!!! Biieeää!!! Biieeää!!! Schönes kaltes Biieeää!!!
Bier-Verkäufer beim Hafengeburtstag in Hamburg
Die Festung der Bier-Verkäufer mit Blick auf den Hamburger Hafen
Bier, Riesenrad und Schiffe beim Hamburger Hafengeburtstag - oder doch in einer anderen Reihenfolge? ;-)
Bier-Verkauf unter Palmen mit Blick auf den Hamburger Hafen
Für mich ist das dort oben über der Hafenstraße die "Festung der Bier-Verkäufer" ;-)
Jürgen Drews Songs sind, wie ich aus einigen eurer Kommentare weiß, natürlich nicht jedermanns Sache. Aber die Klicks zeigen mir, dass es trotzdem eine Menge Leute gibt, die Onkel Jürgen gut finden.
Deshalb gibt es hier und heute noch die restlichen Jürgen Drews Videos, die ich am Wochenende in Hamburg beim Hafengeburtstag auf dem St. Pauli Fischmarkt aufgenommen habe.
Jürgen Drews: Wieder alles im Griff (Keine Panik auf der Titanic)
Während des Songs fährt das Kreuzfahrtschiff AIDAblu ganz dicht an der Bühne vorbei.
Jürgen Drews: Wenn die Wunderkerzen brennen
Bei dem Wunderkerzen-Song (nur ein paar Minuten später) fährt die AIDAsol ebenso dicht an der Bühne am Fischmarkt vorbei.
Jürgen Drews: Du heiliger Bimbam
Mädels feiern Junggesellenabschied (Oder sagt man Junggesellinnenabschied?) auf der Bühne mit Jürgen Drews.
Jürgen Drews: Mama Lou / Mexico
Onkel Jürgen singt ein Medley der beiden Hits aus seiner Zeit bei den Les Humphrey Singers und legt dabei sogar seine Daunenjacke ab, die er fast während des gesamten Konzerts anbehielt ;-)
Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Junggesellenabschied auf der Bühne bei Jürgen Drews
Onkel Jürgen guckt fasziniert auf die AIDA
Die ACDC-Coverband Bon Scott beim Hafengeburtstag in Hamburg 2012.
Ja, ihr habts bestimmt gemerkt: Das letzte Foto ist nicht von Jürgen Drews mit Hörnern sondern von der ACDC-Coverband "Bon Scott", die auch hier beim Hafengeburtstag auftraten. Da ging es gut zur Sache und ich konnte nun bei ACDC Songs richtig schön abrocken :-))) Keep on rocking!!!
Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss
Hafengeburtstag Hamburg 2012
zur Schiffstaufe der AIDAmar
Am Wochenende war bei uns in Hamburg wieder einmal (zum 823. Mal) Hafengeburtstag. Jürgen Drews mit seinem Stimmungs-Kracher "Ich bau dir ein Schloss" war dort nur ein Highlight.
Abgesehen von vielen Schiffen und Besuchern gibt es dort auch immer jede Menge gute Musik der unterschiedlichsten Musikrichtungen. Auf mehreren Bühnen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außer Jürgen Drews habe ich noch gute Rockmusik auf der Astra-Bühne unten am Fischmarkt und ein Punk-Konzert oberhalb der Hafenstraße gehört.
Junggesellenabschied auf der Bühne mit Jürgen Drews
beim Hafengeburtstag in Hamburg 2012
Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr die Schiffstaufe des neuen Kreuzfahrtschiffes AIDAmar aus der AIDA-Baureihe (Das sind die mit dem Kussmund). Drei Schwesternschiffe der AIDA mar waren ebenfalls im Hamburger Hafen und am späteren Abend gab es dann zur Taufe ein wunderschönes Feuerwerk über den Schiffen und dem Hafen.
Hier ist jetzt aber erst einmal mein Video von Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss:
Ich bau dir ein Schloss -
Jürgen Drews Konzert
auf dem Hamburger Fischmarkt zum Hafengeburtstag
in Hamburg 2012
Und noch ein letztes Bild vom Jürgen Drews Konzert zum Hafengeburtstag am Hamburger Fischmarkt. Jürgen hatte eine Gruppe Mädels, die einen Junggesellenabschied feierten zur Verstärkung auf die Bühne geholt, die das sichtlich auskosteten: Ich bau dir ein Schloss ... ;-)
Da ja morgen Frühlingsanfang ist, habe ich mir heute so gedacht, dass ich den Winter mit einem schönen Bild verabschieden könnte. Ich habe mich für einen Sonnenuntergang im Hafen Hamburg entschieden, welches ich in diesem Winter aufgenommen habe. Obwohl ich nicht gerade ein großer Freund des Winters bin, möchte ich ihm aber doch einen würdigen Abgang verschaffen, da er auch in diesem Jahr wieder ein paar zauberhaft schöne Tage in seinem Repertoire hatte. So einen Sonnenuntergang wie hier im Hamburger Hafen sieht man auch nicht all zu oft. Schon gar nicht, wenn auf der Elbe noch Eisschollen dazu treiben. Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf den kommenden Frühling mit seinen Blüten, Sonne, Wärme, Vogelgezwitscher und allem was dazu gehört!
Sonnenuntergang im Hafen Hamburg
Sonnenuntergang an der Elbe mit Kai-Kränen des Hamburger Hafens
Schiffsverkehr zum Sonnenuntergang auf der Elbe in Hamburg
Blick vom Altonaer Balkon in Hamburg auf die Elbe zum Sonnenuntergang
Ich hoffe, dieser Sonnenuntergang im Hafen Hamburg ruft bei euch auch noch ein paar schöne Erinnerungen an den vergangenen Winter wach. Aber nun freuen wir uns natürlich gemeinsam auf den Frühling! :-)
Im Schwarzwald hat es heute noch geschneit und für die kommende Nacht ist wieder Frost angesagt. Väterchen Frost lässt nicht locker! Also gibt es heute wieder Winter-Fotos. ;-) Die Fotos habe ich am 4. Februar 2012 gemacht, als ich mit der HADAG-Fähre auf der Elbe in Hamburg unterwegs war. Es war bitter kalt und zum Fotografieren musste ich die Handschuhe ausziehen, wodurch es oben auf dem Deck des Schiffes noch kälter an den Fingern wurde. Aber was tut man nicht alles für eine schöne Aussicht und ein paar Fotos. Diese Bilder sind dabei heraus gekommen.
mit der HADAG-Fähre auf der Elbe in Hamburg unterwegs - Blick nach St. Pauli zur Hafenstraße, rechts der Michel
Blick vom Deck der HADAG-Fähre Richtung St. Pauli Fischmarkt
Blick Richtung St. Pauli Fischmarkt
die Fischauktionshalle in Hamburg am St. Pauli Fischmarkt
Anlege-Ponton vor der Fischauktionshalle in Hamburg St. Pauli
in Hamburg an der Elbe - der Museumshafen Övelgönne mit Eisschollen
historische Schiffe im Winter im Museumshafen Övelgönne
Ich bin mit der HADAG-Fähre von den Landungsbrücken bis zum Museumshafen Övelgönne gefahren und dann von dort oben am Elbhang entlang zu den Landungsbrücken zurück gelaufen. Eine sehr schöne Tour, die ich euch nur empfehlen kann, wenn ihr mal in Hamburg seid!
Der Frühling überzeugt mich noch nicht so wirklich. Deshalb gibt es heute zur Strafe noch einmal Eis-Bilder aus dem Winter ;-) Das U-Boot 434 in Hamburg zählt hier seit einigen Jahren zu den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Es liegt unweit der Landungsbrücken am Hamburger Fischmarkt und kann dort besichtigt werden.
U-Boot 434 in Hamburg
U-Boot U-434 in Hamburg am St. Pauli Fischmarkt
Vom Standort des U-Bootes aus konnte ich diesen schönen Winter-Sonnenuntergang zwischen den Hafen-Kränen am Horizont beobachten.
Sonnenuntergang im Hamburger Hafen - Blick von der Fischauktionshalle
Sonnenuntergang im Hamburger Hafen vom U-Boot aus gesehen
Das russische U-Boot U-434 aus der Tango-Klasse wurde 1976 in Nowgorod gebaut. Es wurde nach der Außerdienststellung von Investoren gekauft und nach Hamburg gebracht, wo man es nun als Museumsschiff besichtigen kann. Das U-Bootmuseum ist täglich (auch im Winter bei Eis und Schnee) geöffnet.
Die U-434 (ehemalige russische Bezeichnung des U-Bootes: U-515) gehörte zur sowjetischen Nordmeerflotte und wurde von der russischen Marine hauptsächlich zu Spionageeinsätzen eingesetzt. Es wurde im Jahr 2002 außer Dienst gestellt, obwohl es noch funktionstüchtig ist. Bis 2010 war das U-Boot in der Hamburger Hafen-City zu besichtigen und nun hat es in der Nähe der Landungsbrücken am St. Pauli Fischmarkt als "U-Boot-Museum Hamburg U-434" fest gemacht.
So, gestern ein Frühlings-Post und heute nochmal ein Post von einem schönen sonnigen Wintertag am Hafen in Hamburg. Die Elbphilharmonie Hamburg, das neue Wahrzeichen der Hansestadt, werden die meisten von euch (die noch nicht in Hamburg waren) zumindest aus den Medien kennen. Die damit verbundene unendliche (Bau- und Finanz-) Geschichte mit der Hochtief AG und der Freien und Hansestadt Hamburg auch. Und da es ja sein könnte - hahaha! -, dass der Bau der Elbphilharmonie im nächsten Winter bereits fertig gestellt ist, zeige ich euch heute schnell noch einmal Bilder, auf denen die Baukräne zu sehen sind. ;-) Die habe ich vor einem Monat, am 4. Februar 2012 fotografiert, als die Elbe gerade richtig zu vereisen begann.
Elbphilharmonie Hamburg
Baustelle der Elbphilharmonie in Hamburg - links das Columbus Haus, rechts Dock 10 von Blohm & Voss
Blick vom Hamburger Fischmarkt über die vereiste Elbe auf Elbphilharmonie und Columbus Haus - rechts die Docks von Blohm & Voss
Mit dem Bau der Elbphilharmonie Hamburg ist im April 2007 begonnen worden und die Fertigstellung des Konzerthauses sollte eigentlich schon im Jahr 2010 erfolgen. Zur Zeit geht man davon aus, dass der Bau der Elbphilharmonie 2014 oder 2015 abgeschlossen werden kann und dann die feierliche Eröffnungstattfinden wird.
Aber nicht nur die immer wieder neuen Bauverzögerungen sondern auch die stetig steigenden Bau-Kosten bieten immer wieder Anlass zu kontroversen Diskussionen über das Konzerthaus. Bei den ersten Planungen des Baus rechnete man mit Kosten in Höhe von 77 Millionen Euro. Mittlerweile veranschlagt man die Gesamtkosten für die Hansestadt auf circa 500 Millionen Euro. Schöne neue Elbphilharmonie Hamburg! ;-)
Am letzten Wochenende war ich bei herrlichstem Winter-Wetter hier in Hamburg mal am Hafen unterwegs, um mir bei strahlendem Sonnenschein die Eisschollen auf der Elbe anzuschauen. Für die Schiffe nicht unbedingt ein Vergnügen - die kleineren Boote hatten da teilweise schon einige Schwierigkeiten - aber für die Touristen (und auch für die Hamburger!) eine tolle Attraktion.
Hier nun ein paar Bilder von meinem Winter-Spaziergang. Der Blick von der Speicherstadt hinüber zur Nikolaikirche und zur Katharinenkirche. Im Hintergrund der Aussichtsballon an den Deichtorhallen.
Hamburg - Blick von der Speicherstadt zur Katharinenkirche und Nikolaikirche. Im Hintergrund der Aussichts-Ballon an den Deichtorhallen.
Hamburg - Blick von der Speicherstadt, Kehrwieder, zur Katharinenkirche, im Hintergrund der Aussichts-Ballon.
Hamburg - Blick von Kehrwieder durch die Niederbaumbrücke zur Katharinenkirche und Nikolaikirche.
Nachher werde ich mal auf die zugefrorene Außenalster gehen. Da ist an diesem Wochenende Alster-Eisvergnügen angesagt. Ich wünsche euch noch ein schönes Rest-Wochenende!