Posts mit dem Label Sträucher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sträucher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 14. April 2012

Forsythien-Blüten

Forsythien sind im Frühling immer ein richtiger Hingucker. Ich mag sie sehr gern und habe mal zwei Forsythien-Blüten für euch fotografiert.


Bitte wundert euch nicht, wenn ich vermutlich in den nächsten Tagen eure Blogs nicht so fleißig lesen und kommentieren kann wie sonst. Bin leider zeitlich etwas eingespannt.


Forsythien-Blüten




blühende Forsythie im Frühling



Donnerstag, 29. März 2012

Frühlings-Blüten überall

Gestern habe ich noch einmal das herrliche Frühlingswetter genutzt und war im Norden von Hamburg in der Nähe des Raakmoors unterwegs. Sonnenschein und Frühlings-Blüten überall!


Frühlings-Blüten überall - Buschwindröschen



Blüte des Buschwindröschens bzw. der Anemone


Der Name des Buschwindröschens beziehungsweise der Anemone leitet sich von dem griechischen Wort "anemos" (Wind) ab. Der Wind ist es, der die weißen Blüten der Buschwindröschen im zeitigen Frühjahr im noch lichten Wald hin und her wiegt.


Ich mag die Anemonen sehr, wahrscheinlich weil sie mich an meine Kindheit erinnern, als wir im sumpfigen Wald Anemonen-Sträuße für unsere Mütter pflückten. Obwohl wir fast jedesmal mit nassen Füssen nach Hause kamen, freuten sich unsere Mütter dann über die Blümchen. ;-)




Gelbe Blüten des Scharbockskrauts drängen sich durch das alte Herbstlaub.




Gänseblümchen - nicht nur schön anzusehen sondern auch lecker in einem Wildkräutersalat!




Der Schlehdorn ist hier im Frühling einer der ersten blühenden Sträucher.




Wunderschöne Blüten des Schlehdorns - ein herrlicher Anblick im Frühjahr.


Es gibt natürlich auch im Sommer viele sehr schöne Blüten zu bewundern aber ich liebe ganz besonders die Frühlings-Blüten, weil sie für mich auf einzigartige Weise das Erwachen der Natur verkörpern.