Samstag, 17. März 2012

3x Friedhof Ohlsdorf Hamburg


Der Friedhof Ohlsdorf in Hamburg gilt als der größte Parkfriedhof der Welt und hat mit 391 Hektar schon eine ganz beachtliche Größe. Er ist sehr vielgestaltig in seiner Anlage und sein Park-Charakter erschließt sich durch Bäche und Teiche, historische Bauwerke, unterschiedlichste Grabmale und Mausoleen und einer großen Vielfalt in Fauna und Flora.
So leben mittlerweile sogar Uhus auf dem Parkfriedhof. Jedes Jahr zieht es viele Touristen auf den Ohlsdorfer Friedhof, besonders im April und Mai, während der Rhododendronblüte.
Heute möchte ich euch drei verschiedene Motive vom Friedhof Ohlsdorf in Hamburg zeigen.


Friedhof Ohlsdorf Hamburg - Detail vom Grab Reinhold




Grabmal Reinhold auf dem Ohlsdorfer Friedhof




Detail am Grab Reinhold - Hammonia
Detail am Grab Reinhold - Bronzeengel









Urnenhain auf dem Ohlsdorfer Friedhof



Ehrenmal für die Opfer der NS-Verfolgung auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg


Interessante Informationen über den Park-Friedhof Ohlsdorf findet ihr hier bei Wikipedia: Friedhof Ohlsdorf in Hamburg

Kommentare:

  1. Da wollte ich eigentlich schon immer mal hin... wenigstens zu Lebzeiten... aber leider, leider...
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Friedhofsimpressionen zeigst Du heute. Friedhöfe sind für mich auch immer wieder besondere Orte, wo ich gerne spazieren gehe.
    Ihnen ist eine ganz besondere Atmosphäre eigen, die ich gern genieße.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr sehenswerte Bildauswahl. Bei Friedhofsbildern muss ich eigentlich immer an schwarzweiß denken. Aber auch in Farbe beeindruckend.
    LG Berthold

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!