Sonntag, 4. März 2012

U-434 ein U-Boot in Hamburg

Der Frühling überzeugt mich noch nicht so wirklich. Deshalb gibt es heute zur Strafe noch einmal Eis-Bilder aus dem Winter ;-)
Das U-Boot 434 in Hamburg zählt hier seit einigen Jahren zu den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Es liegt unweit der Landungsbrücken am Hamburger Fischmarkt und kann dort besichtigt werden.


U-Boot 434 in Hamburg


U-Boot U-434 in Hamburg am St. Pauli Fischmarkt

Vom Standort des U-Bootes aus konnte ich diesen schönen Winter-Sonnenuntergang zwischen den Hafen-Kränen am Horizont beobachten.


Sonnenuntergang im Hamburger Hafen - Blick von der Fischauktionshalle


Sonnenuntergang im Hamburger Hafen vom U-Boot aus gesehen


Das russische U-Boot U-434 aus der Tango-Klasse wurde 1976 in Nowgorod gebaut. Es wurde nach der Außerdienststellung von Investoren gekauft und nach Hamburg gebracht, wo man es nun als Museumsschiff besichtigen kann. Das U-Bootmuseum ist täglich (auch im Winter bei Eis und Schnee) geöffnet.


Die U-434 (ehemalige russische Bezeichnung des U-Bootes: U-515) gehörte zur sowjetischen Nordmeerflotte und wurde von der russischen Marine hauptsächlich zu Spionageeinsätzen eingesetzt. Es wurde im Jahr 2002 außer Dienst gestellt, obwohl es noch funktionstüchtig ist.
Bis 2010 war das U-Boot in der Hamburger Hafen-City zu besichtigen und nun hat es in der Nähe der Landungsbrücken am St. Pauli Fischmarkt als "U-Boot-Museum Hamburg U-434" fest gemacht.

Kommentare:

  1. Na da muss ich doch gleich mal hin... habe noch nie ein U-Boot aus der Nähe gesehen!?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gings nochmal in dem Lied von Udo Lindenberg? ... mit m Uboot fahrn wollt ich immer schon mal - depndede! ;-)
      LG

      Löschen
  2. Auch wenn das noch alles ziemlich eisig aussieht, tolle Foto sind das allemal geworden. Die Hafenkulisse und der Sonnenuntergang - super hast Du das eingefangen. Ein U-Boot habe ich noch nie in natura gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jutta! Das war auch eisig an dem Tag. Aber zum Glück ist es jetzt schon wärmer ;-)
      LG

      Löschen
  3. der Sonnenuntergang ist ein echter Hingucker.. super Farbe und tolles Motiv..
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!