Donnerstag, 29. März 2012

Frühlings-Blüten überall

Gestern habe ich noch einmal das herrliche Frühlingswetter genutzt und war im Norden von Hamburg in der Nähe des Raakmoors unterwegs. Sonnenschein und Frühlings-Blüten überall!


Frühlings-Blüten überall - Buschwindröschen



Blüte des Buschwindröschens bzw. der Anemone


Der Name des Buschwindröschens beziehungsweise der Anemone leitet sich von dem griechischen Wort "anemos" (Wind) ab. Der Wind ist es, der die weißen Blüten der Buschwindröschen im zeitigen Frühjahr im noch lichten Wald hin und her wiegt.


Ich mag die Anemonen sehr, wahrscheinlich weil sie mich an meine Kindheit erinnern, als wir im sumpfigen Wald Anemonen-Sträuße für unsere Mütter pflückten. Obwohl wir fast jedesmal mit nassen Füssen nach Hause kamen, freuten sich unsere Mütter dann über die Blümchen. ;-)




Gelbe Blüten des Scharbockskrauts drängen sich durch das alte Herbstlaub.




Gänseblümchen - nicht nur schön anzusehen sondern auch lecker in einem Wildkräutersalat!




Der Schlehdorn ist hier im Frühling einer der ersten blühenden Sträucher.




Wunderschöne Blüten des Schlehdorns - ein herrlicher Anblick im Frühjahr.


Es gibt natürlich auch im Sommer viele sehr schöne Blüten zu bewundern aber ich liebe ganz besonders die Frühlings-Blüten, weil sie für mich auf einzigartige Weise das Erwachen der Natur verkörpern.

Kommentare:

  1. Wunderschön! Die Blüten der Buschwindröschen haben für mich immer was ganz Besonderes! Übrigens kenne ich das Raakmoor auch ganz gut und hab da schon einige schöne Fotos gemacht!

    Liebe Grüße in die Nachbarschaft, Wiebke

    Hab mich mal bei dir eingetragen, dein Bloig gefällt mir ausgesprochen gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wiebke,
      danke für dein Lob und schön, mal wieder jemanden aus der Nachbarschaft hier zu haben! ;-)
      LG
      RyBee

      Löschen
  2. Sehr schöne Fotos, die mich aber etwas traurig stimmen.... schniiiief!
    HIER ist nix von alledem zu sehen... wie lange muss ich da noch warten????
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey GiTo! Zwei Möglichkeiten: Wenn du nicht raus gehst, musst du einfach warten, bis sie zu dir in die Wohnung reinwuchern. Wenn du raus gehst, fahr in Richtung Raakmoor, Hummelsbüttel. da hab ich die gestern fotografiert. ;-)
      LG

      Löschen
    2. Boah... werde mal den Flughafen inspizieren, wann die nächste Maschine dorthin startet!
      LG

      Löschen
    3. Lach! Na dann mal guten Flug! ;-)

      Löschen
  3. Ich schmelze ja förmlich hin bei Deinen tollen Fotos. Von solchen Blütenbildern kann ich überhaupt nicht genug bekommen und von solchen fantastischen schon überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mehr davon! Das läuft runter wie Honig! haha! ;-)
      LG

      Löschen
  4. schöne fotos! :) schau doch auch mal bei mir vorbei! :D
    http://xoxojennyy.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, Jenny! War gerade auf deinem Blog ;-)
      LG

      Löschen
  5. Der Frühling bahnt sich seinen Weg, schöne Bilder!
    LG Berthold

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Fotos, bei deren Ansicht ich den Frühling spüren kann. Das hast du wirklich sehr schöne Exemplare gefunden.

    Vielen Dank für deinen witzigen Kommentar.
    Beste Grüße zu Dir
    Wieczorama =^.^= | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  7. es ist an der Zeit das es endlich Frühling wird.. von Kälte,Frost und Schnee habe ich die Nase ( erstmal) voll....
    überall steht es in voller Blüte.. oder will noch .. die schönste Jahreszeit gleich nach Sommer,Herbst und Winter..:-))
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!